Zurück zu den Wurzeln
Logo Institut Ortho Atlantico

Zurück zu den Wurzeln

 

Insbesondere prägte mich die fünfjährige berufsbegleitende osteopathische Ausbildung. Sie führte mich wieder an die Wurzeln meiner ärztlichen Schulung, wo mir während meines Studiums Herr Prof. Dr. Schürmeyer die Wichtigkeit der Diagnostik mit Händen und Schulung des klinischen Blickes vermittelte.

 

Es gilt für den osteopathisch tätigen Behandler mit den Händen Bewegung und Blockade von Körpergeweben zu ertasten und dann bei Fehlfunktionen mit den Händen zu therapieren und das Gewebe wieder in Fluss zu bringen. Wichtig ist die Ursache von Störungen zu finden und nicht nur Symptome zu behandeln.

Im Rahmen meiner Osteopathieausbildung hat mich die ganzheitliche Sichtweise der Osteopathie berührt und mich wieder zu den Anfängen meiner medizinischen Ausbildung gebracht. Insbesondere auch die umfassende ganzheitliche Diagnostik unter wesentlicher Nutzung der Hände und das damit verbundene Training des Tastsinns hat wesentlichen Anteil an unserem Konzept.

 

Das INSTITUT ORTHO ATLANTIC mit seinem Konzept der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie schöpft aus dieser langjährigen sowohl beruflichen als auch persönlich-menschlichen Erfahrung.

zurück zu den Wurzeln - Dr. med. Uwe Jansen

 

Hippokrates von Kos war ein griechischer Arzt und gilt als der berühmteste Arzt des Altertums und „Vater der Medizin“.

 

Geboren: 460 v. Chr., Kos, Griechenland

Gestorben: 370 v. Chr., Larisa, Griechenland